luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Zweiflingen-Friedrichsruhe, Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Genusstage im Schloss

Die Kunst zu genießen ist keine neue Erfindung, das wird bei einer Landpartie durch die sanfte Hügellandschaft Hohenlohes schnell klar. Weinterrassen und kleine Wälder wechseln harmonisch mit Feldern und Wiesen, und die Schlösser und Burgen entlang der Route lassen ahnen, dass sich die Edlen vergangener Epochen nicht von ungefähr dieses schöne Fleckchen zueigen machten.

Vom Bahnhof Öhringen aus ist es nicht weit bis zum Ziel meiner Reise, dem Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe, Mitglied der Small Luxury Hotels of the World. Das ehemalige Jagdschloss der Fürsten von Hohenlohe mit seinem Park bildet den historischen Mittelpunkt des Ensembles, das sich seit einigen Jahren im Besitz der Unternehmensgruppe Würth befindet und als 5-Sterne-Superior-Hotel geführt wird.

Weiterlesen

Ein Verwöhn- und Wellness-Wochenende im Schloss

Hier werde ich ein Wochenende verbringen, um mich ganz dem süßen Nichtstun hinzugeben. Schon die Rahmenbedingungen hierfür sind ideal: Das Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe liegt mitten in der Natur, weit ab von jedem urbanen Einfluss. Wer mag, wandert und joggt oder spielt ein paar Bahnen auf dem direkt angeschlossenen Golfplatz. Was mich angeht, so werde ich wohl meine Zeit im Spa verbringen. Und das hat zwei Gründe: Zum einen bin ich auf die Behandlungen mit der Weinkosmetik Sanvino gespannt, die von der Kosmetikfachfrau und Winzergattin Irmgard Sanwald entwickelt wurde. Das Wirkprinzip basiert auf den wertvollen Inhaltsstoffen, die in den Kernen der Rotweintrauben enthalten sind.

Ausgezeichnetes Spa

Ganz abgesehen von therapeutischen Maßnahmen freue ich mich aber auch ganz einfach auf das Spa an sich. Bei meinem Besuch im letzten Frühjahr bin ich genüsslich von Saunagang zu Saunagang gebummelt, habe am Pool ein wenig gelesen und das eine oder andere Nickerchen in den sehr einladenden Ruheräumen gemacht. Insofern kenne ich mich hier schon ein wenig aus. Das Spa in Friedrichsruhe wurde zum wiederholten Mal zum besten Spa Deutschlands gekürt. Leider ist es zu dieser Jahreszeit noch zu frisch, um es sich auf der großen Liegewiese am Außenpool bequem zu machen, da muss ich im Sommer wohl noch einmal wiederkommen.

Unterschiedliche Interieurs in den Zimmern

Doch nun wird es erst einmal Zeit, mein Zimmer zu beziehen. Dieses Mal bin ich im Schloss untergebracht. Und wirklich, der Raum mit seinen Antiquitäten und den Vorhängen und Tapisserien mit Toile-de-Jouy-Motiven lässt direkt ein wenig Prinzessinnen-Feeling aufkommen. Wer auf anderes Dekor steht, hat im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe die große Auswahl: Es gibt Zimmer im Laura-Ashley- und im Landhaus-Stil und wieder andere, die ganz mit Fokus auf eine bestimmten Farbe eingerichtet sind. Die neuesten Räume befinden sich direkt am Spa. Hier dominieren Hölzer und warme Farbtöne das Interior-Design.

Genuss im Restaurant

Ebenso verschieden wie die Gästezimmer sind auch die Restaurants gestaltet. Die „Waldschänke“ erinnert an eine rustikale Skihütte, die „Jägerstube“ bietet regionale und saisonale Köstlichkeiten im gemütlichen Ambiente. Hier fühlt man sich wie in einem kleinen Jagdhaus. Mein Tipp: das Wiener Schnitzel. Feinschmecker werden sich bestimmt sofort in das vom Guide Michelin mit 2 Sternen ausgezeichnete Gourmet-Restaurant „Le Cerf“ verlieben und das vierte Restaurant im Haus ist das Spa-Bistro mit kleiner, ganz auf Wellness angestimmter Karte.


Damit es den Gästen überall gut geht und bestens schmeckt, dafür sorgt das dynamische Duo Dominique Metzger und Boris Rommel. Gastgeber Metzger wacht mit Argusaugen über Jägerstube und Gourmetrestaurant und unterhält die Gäste mit wunderbaren, temperamentvoll erzählten Geschichten. Der Küchenchef und 2-Sternekoch Boris Rommel verwöhnt mit eleganten, klassischen Gerichten und lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, mit den Gästen ein wenig zu plaudern. Wer dem Meister ganz nahe sein will, bucht sich am besten an seinem „Chef’s Table“ ein. Von hier aus kann der Gast – nur durch eine Glasscheibe von der Küche getrennt – beim Zubereiten der Speisen zusehen.

Perfekte Weinberatung im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe

Doch das Szenario wäre nicht perfekt, wenn Dominique Metzger nicht auch als Sommelier überzeugen würde. Er weiß für Wein zu begeistern und nimmt einer „Etikettenkäuferin“ wie mir jede Hemmung, über Wein zu sprechen. Außerdem berät er nach dem Prinzip „geht nicht – gibt’s nicht“. Wenn ich also keinen Rotwein mag, dann sucht er halt einen Weißwein aus, der zu Wild passt. Das verstehe ich unter kompetentem, aber lockerem Service. Überhaupt schätze ich die ungezwungene Atmosphäre, die im ganzen Haus herrscht. Und das Beste: Die kommenden drei Tage kann ich all das voll auskosten.

Mehr Infos: Zum Hotel »