luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen

Alle Hotels in: Belgien

Flandern

Alle Hotels in Flandern

Brügge, Flandern
Grand Hotel Casselbergh
besucht von Lisa L.
Lanaken, Flandern
Domaine La Butte aux Bois
besucht von Lisa L.
Mehr Hotels anzeigen

Lust auf Kunst und Meer – Urlaub in Westflandern

Nordseeliebhaber entscheiden sich, wenn es um ihren Urlaub im Königreich Belgien geht, häufig für die beiden belgischen Provinzen Ost- und Westflandern. Beide befinden sich in fast unmittelbarer Nähe zur Nordseeküste. Beliebtes Ausflugsziel in der Urlaubsregion ist die Hauptstadt und größte Stadt der Provinz Westflandern: das historische Städtchen Brügge. Die Altstadt hat sämtliche Kriege oder Feuer gänzlich unbeschadet überstanden und ist somit ein absolut sehenswertes historisches Denkmal.


Die bekannte belgische Stadt kann sowohl mit dem Boot als auch zu Fuß erkundet werden. Zudem ist ganz Flandern eine bei Touristen sehr beliebte – weil abwechslungsreiche – Rad-, Wander- und Spazierregion. Die endlosen Strände, eignen sich sogar im Dezember für ausgedehnte Wanderungen. Belgien ist außerdem berühmt für sein Bier und die flämische Küche mit beispielsweise Pommes Frites. Mit 94 durch Michelin-Sterne ausgezeichneten Restaurants hat Flandern weltweit die größte Dichte an erstklassigen Speiselokalen.


Als Heimat der weltbesten Chocolatiers und mit einer jahrhundertelangen Tradition begeistert Belgien außerdem als Zentrum der Schokolade. In Flandern sind die weltweit größten Schokoladenfabriken – Callebaut und Puratos – angesiedelt. Man munkelt, dass die belgischen Pralinen die besten seien, die Sie jemals verkosten werden.


Auch Design- und Modefans kommen hier voll auf ihre Kosten: Einige der berühmtesten Modedesigner sind belgisch-stämmig. Madonna ist Fan von Olivier Theyskens, Jane Birkin trägt Dries van Noten und Jennifer Lopez oder Cameron Diaz kleiden sich in Tim Van Steenbergen. Wunderkind Belgiens ist Raf Simons: Nach Stationen bei Jil Sander, Christian Dior und Calvin Klein ist er seit 2020 bei Prada, in Partnerschaft mit Miuccia Prada. Die Kunstaffinität in Flandern hat einen guten Grund: Vom 15. bis weit ins 17. Jahrhundert war Flandern in Westeuropa führend bei den schönen Künsten und in der Architektur. Die sog. „Flämischen Meister“ waren bekannt für ihre technischen Innovationen, ihre Kunstfertigkeit und ihre Kreativität. Darunter die bekannten Künstler Peter Paul Rubens, Pieter Bruegel der Ältere und Jan van Eyck.


luxuszeit Gastkritikerin Lisa liebt Belgien. Besonders empfehlen kann sie die Domaine La Butte aux Bois in Lanaken. Und für Fans von Grandhotels hat sie noch das Grand Hotel Casselbergh im wunderschönen Städtchen Brügge.