luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Wangels, Weissenhaus Private Nature Luxury Resort

Ein Dorf für sich

Das Luxushotel „Weissenhaus – Grand Village Resort & Spa am Meer“ des Unternehmers Jan Henric Buettner hat in den letzten Jahren so viel Medienpräsenz und Auszeichnungen bekommen, dass ich nicht anders kann, als mir das hochgelobte Resort an der Ostsee einmal von der Nähe anzuschauen.

In einem 75 Hektar großen Areal mit einem drei Kilometer langen Naturstrand liegt das historische Gutsgelände Weissenhaus mit seinem weißen Schloss. Eingebettet in weitläufige Wiesen und eine unverwechselbare Dünenlandschaft. Die ehemaligen Gemeindegebäude aus dem 17. Jahrhundert wurden liebevoll und aufwendig renoviert und restauriert und beherbergen heute Zimmer und Suiten.

Weiterlesen

Flitterwochen im Badehäuschen

Getreu der Geschichte wurden die ehemaligen Namen der Gebäude beibehalten: Hinter dem „Badehäuschen“ verbirgt sich die „Honeymoon Suite“ mit direktem Meerzugang und in der „Schlosstherme“ findet man das fantastische Spa. Wir dürfen im Schloss nächtigen und ich bin meiner Suite und ihrem Interieur sofort verfallen. Schnörkellos, modern mit subtilem Luxus in Form von edlen Stoffen, schweren Vorhängen, formschönen Sesseln, alles Ton in Ton in dezenten pastelligen Farben gehalten. Die Minibar wartet mit trendigen Getränken und Snacks auf. Details wie Flatscreens über der Badewanne und in einer Kommode, versenkbar vor dem Bett, lassen mich erahnen, dass Jan Henric Buettner lange in den USA gelebt hat. Auch das Bett erinnert mich an die luxuriösen Hotelbetten in Kalifornien: Mehrere Matratzenlagen in unterschiedlichen Härtegraden, Bettwäsche aus softestem Leinen, unglaublich komfortabel – ein Traum! Das opulente Badezimmer orientiert sich im Design an dem historischen Gebäude, ist aber mit allen sanitären Raffinessen ausgestattet. Die große Dusche mit Massagedüsen erzeugt sofort einen Spa-Effekt. Apropos Spa: Nachdem mir eine Freundin von den tollen Anwendungen vorgeschwärmt hat, ist dort der erste Stopp nach meiner Ankunft. 

Gym mit Ausblick

Da es regnet, trainiere ich in Vorfreude auf unser abendliches Dinner im 2-Sterne-Restaurant COURTIER im großzügigen Fitnessraum mit Blick auf die Natur, die das Weissenhaus umgibt. Auch hier die neuesten Trainingsgeräte mit extra Wow-Effekt: Die auf Laufbändern und Crosstrainern erzeugte Energie wird ins Stromnetz zurückgespeist. Das anschließende Facial ist dank den Zauberhänden der Kosmetikerin belebend und entspannend zugleich und erklärt die Begeisterung meiner Freundin. Zum krönenden Spa-Abschluss bewundere ich im 35 Grad warmen Outdoor Pool bei chilligem Sound die in Abendlicht getauchte Landschaft. Derart relaxed, bestelle ich in meinem Zimmer erst mal einen Espresso, um nicht gleich ins Bett zu fallen und das Dinner zu verschlafen. Die nette Dame vom Zimmer-Service scheint überrumpelt und denkt laut, dass sie nicht sicher sei, wie sie den Espresso warm ins Zimmer bringen könnte … Schön, dass es hier auch „menschelt“ und nicht alles paradiesisch perfekt ist. 

Genießen im 2-Sterne-Restaurant COURTIER

Das Menü im COURTIER übertrifft dann wieder alle Erwartungen (nicht umsonst wurde das Restaurant mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet!): Ich habe seit langem nicht mehr eine so kreative, geschmacksintensive Sterneküche erleben dürfen. Allein schon die raffiniert arrangierten Küchengrüße sind eine Offenbarung und lassen erahnen, wie wunderbar es weitergeht – zum Beispiel mit einer Variation von Ikarimi Lachs mit marinierten Algen oder einem Neuschottland Hummer mit gerösteter Gurke, Blumenkohl und Pomelo. Als Erinnerung bekommen wir zum Abschluss eine Flaschenpost des Küchenchefs Christian Scharrer mit einem signierten, von Hand geschriebenen Menü.

Das Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer ist umgeben von grandioser Landschaft

Der nächste Tag begrüßt uns mit blauem Himmel und Sonnenschein. Wir joggen durch den Park und am Meer entlang und atmen die Seeluft ein. Beeindruckend, wie groß und weitläufig das Resort und wie atemberaubend die Landschaft ist. Wir erkunden die Anlage, lassen uns Details zum Hotel erzählen, machen einen Abstecher zum Spa-Pool und freuen uns, dass wir hier sind!  Im Restaurant Bootshaus, einem Beach-House direkt am Meer, lassen wir den Tag mit leichten Snacks und einem gigantischen Sonnenuntergang ausklingen. Der Abschied von Weissenhaus fällt schwer – auch dank des netten, hilfsbereiten, vorwiegend jüngeren Personals, das inmitten des Luxus eine unbeschwerte, leichte Atmosphäre schafft. 

Mehr Infos: Zum Hotel »