luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Going am Wilden Kaiser, Stanglwirt 5* Bio- und Wellnesshotel

Der Stanglwirt ist eine Institution

Natürlich kannte ich den „Stanglwirt“, das 5-Sterne-Luxushotel in Going am Wilden Kaiser, aus der Presse – geben sich hier doch die Promis bei hochkarätigen Events die Klinke in die Hand. Dass der Stanglwirt aber viel mehr ist als ein Promi-Hotspot, habe ich bei unserem Besuch erfahren und war überrascht, wie viel mehr.

Schon bei der Ankunft stellt sich ein echtes Willkommensgefühl ein. Der Empfang ist superfreundlich, die Formalitäten sind schnell erledigt und meine Frau und ich genießen unser Ankommen bei einem Begrüßungsgetränk.

Weiterlesen

Das Hotel im Wandel der Zeit

Der Stanglwirt ist ein 400 Jahre altes Haus mit einer langen Historie und wird heute, in elfter (!) Generation, von Balthasar Hauser als Hotel und biologischer Bauernhof mit eigenem Gestüt geführt. Der Wandel vom einstigen Wirtshaus zum Luxusresort ging einher mit vielen Umbauten und Erweiterungen. Dabei ist der ursprüngliche Charme – und das ist die große Kunst – erhalten geblieben. Billiges Lüftl-Imitat sucht man hier vergebens, vielmehr findet sich solide Handwerksarbeit im Tiroler Stil in allen Räumlichkeiten.

Massive Holzböden und kunstvoll aus Zirbenholz gefertigte Decken – ohne erdrückend zu wirken – machen für mich das besondere Flair des Hauses aus. Vom Gang bis hin zu den Zimmern – einfach nur schön.

Eine Suite zum Wohlfühlen

Unsere Suite ist blitzsauber und mit allem ausgestattet, was wir für einen gemütlichen Aufenthalt brauchen. Es duftet angenehm nach Zirbenholz und das edel-rustikale Interieur lädt zum Wohlfühlen ein. (Nettes Detail: Die Kaffeemaschine ist bei unserer Ankunft gefüllt, das Wasser aufgewärmt und einsatzbereit.) Wir bringen das bereitgestellte Brennholz im offenen Kamin zum Lodern, kuschelige Wärme breitet sich im gesamten Raum aus. Hier lässt es sich aushalten. Für mich ein großer Pluspunkt, weil ich mich gerne auch tagsüber in meinem Zimmer aufhalte und es nicht nur zum Schlafen nutzen möchte.

Übrigens, unbedingt ein Zimmer mit Blick auf den Wilden Kaiser wählen. Der ist bei jedem Wetter sensationell!

Kulinarische Highlights aus regionalen Produkten

Der Stanglwirt verwöhnt seine Gäste auch kulinarisch. Das fängt bereits beim Frühstück an, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Unterschiedliche Buffets offerieren eine wohl sortierte Auswahl an Obst, Müslis, Gebäck bis hin zu Käse, Schinken und Fisch. Großartig!


Das Frühstück wird bis 11:00 Uhr serviert, so dass wir ausreichend Zeit zum Schlemmen und Schmökern haben. In der gedruckten „Stangl-Post“ finden die Gäste nicht nur Tipps für den Tag, sondern auch die Speisekarte für das täglich wechselnde Gourmetmenü am Abend im Hauptrestaurant (so kann man sich den ganzen Tag auf gutes Essen freuen!).

Wer lieber à la Carte speisen möchte, der kommt sicherlich im urigen Gasthof „Stangl“ auf seine Kosten. In einmaliger Atmosphäre mit Blick in den Kuhstall lassen wir uns regionale Leckerbissen wie geräuchertes Bachsaibling-Filet, gesottenen Tafelspitz vom Kaiser-Kalb und hausgemachten Kaiserschmarrn schmecken und sind begeistert.


Die Tischreservierung erfolgt problemlos bereits beim Einchecken oder jeweils am Vorabend, der Tisch wird den ganzen Abend für den Gast freigehalten, so dass es keine verbindlichen Zeiten gibt, was wir als sehr angenehm empfinden.


Apropos angenehm, die Bedienungen – wie auch das gesamte Personal – sind ausgesprochen höflich und freundlich und erfüllen nach Möglichkeit jeden Wunsch des Gastes. Ein weiterer Grund, warum man sich so wohl fühlt.


Zum gemütlichen Absacker lädt die Hotelbar „Auf der Tenne“ im ehemaligen Heu- und Getreidespeicher des Hauses ein. Inmitten wunderschöner Altholzarchitektur lassen wir den Abend ausklingen und beobachten amüsiert den geselligen Mix aus internationalen Hotelgästen und eingefleischten Locals.

Umwerfend – Wellness und Spa im Hotel Stanglwirt

Auch wenn die umliegende Natur am Wilden Kaiser zum Endlos-Verweilen verführt, ist ein ausgiebiger Besuch (am besten morgens um 7:00 Uhr, da ist man fast allein) im Wellnessbereich des Stanglwirts ein Muss.

Auf unglaublichen 12.000 Quadratmetern (das sind beinahe drei Fußballfelder) verteilen sich verschiedene Schwimmbecken bis hin zum 25 Meter langen Profi-Becken mit Zeitmessung oder dem fast ebenso großen 36 Grad warmen Außen-Salzwasserpool. Aufwendig gestaltete Saunalandschaften sowie zahlreiche Ruhe- und Behandlungsräume runden das Wellnessangebot ab.

Als Erholungssuchender gefällt mir die Trennung zwischen Kinder- und Erwachsenenbereich besonders gut. Nach ausgiebigem Saunieren und einer tollen Abkühlung im Naturbadeteich (12 Grad!) kann ich hier mit grandiosem Blick auf die umliegenden Berge wunderbar abschalten, während die Kleinen und Kleinsten wohlbehütet nebenan viel Spaß auf ihrer langen Rutsche ins Kinderbecken haben.

Aktivprogramm für die ganze Familie

Das Hotel ist überhaupt ein wahres Paradies für Familien mit Kindern, was ich so gar nicht erwartet habe. Angefangen von der professionellen Kinderbetreuung (für die ganz Kleinen gibt es eine Kinderkrippe), bis hin zu Ponyreiten am Kinderbauernhof, Kinderkochkurs mit Palatschinken, sowie Kindermittagessen ab 3 Jahren.


Für Groß und Klein ist ein abwechslungsreiches Aktiv-Programm geboten. Die Palette reicht vom professionellen Schwimmtraining mit einem dreifachen Europameister über eine Führung durch den Reitstall (der Stanglwirt ist bekannt für das erste private Lipizzaner Gestüt Österreichs) bis hin zu Fußballturnieren, Tennis, Fitnesstraining, Yoga, Reiten und vielem mehr.

Da kommt garantiert keine Langeweile auf.


Aber nicht nur Familien fühlen sich hier sichtlich wohl, auch Paare wie wir erleben in diesem einmaligen Bio- und Wellnesshotel eine unvergessliche Zeit. Genauso wie die geliebten Vierbeiner, die ebenfalls herzlich willkommen sind.

Mehr Infos: Zum Hotel »