luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Leogang, Chalet Village und 4* Superior Hotel PURADIES

Willkommen im Paradies

Leises Wasserplätschern, Vogelgesang, sanft rascheln die Blätter im Wind und irgendwo hört man sogar eine Ziege meckern. Jetzt, nachdem der Regen der letzten Tage vorbei ist, entfaltet das PURADIES seinen vollen Reiz. Am Steg des Naturbadeteichs genieße ich die wärmenden Sonnenstrahlen und das Panorama der Leoganger und Loferer Steinberge.

Willkommen im Puradies – ein architektonisch herausragendes Hotel auf einem Leoganger Sonnenplateau, reduziert auf das Wesentliche. Die Brüder Michael und Philipp Madreiter haben sich damit einen Traum erfüllt. Früher gab es hier nur den elterlichen Bio-Bauernhof und die Pension Embachhof. Nach und nach wurde diese um ein Almdorf erweitert, der Grundstein für das neue PURADIES mit seinen 14 Chalets und 76 Suiten war gelegt.

Weiterlesen

Minimalistisch und reduziert

Die Formensprache ist minimalistisch und reduziert. Handwerkskunst trifft auf klare Linien. Architektonisches Highlight ist die Bar & Lounge Freiraum gleich neben dem Eingang. Ein avantgardistisches, geschwungenes Objekt aus dunklem Holz erstreckt sich über den gesamten Raum vom Boden zur Decke, gekrönt von einem 3,5 Tonnen schweren Baldachin. Bar, Lounge, Sitzmöbel und Wendelsteintreppe in einem, aus 16.000 Eichenholzwürfeln geformt. Ein so beeindruckendes Entrée habe ich noch in keinem Hotel erlebt.


Ob Bar, Lobby, Spa oder Suiten – überall kommen dieselben Materialien und Farben zum Einsatz. Filz, Eiche, Altholz, Braun, Grau. Die Decke meiner Suite stützen dunkle, knorrige Holzbalken, das Bett in grauen, dicken Filz verkleidet. Aus demselben Filz ist die Bank. Boden, Schrank, Tisch und Türen sind aus massivem Eichenholz. All das schafft eine klare, aber trotzdem warme Raumwirkung. Sehr schön auch das Bad mit viel Stein und Holz und reduzierten weißen Waschschüsseln.


Auf dem Bett liegend genieße ich den Blick auf die Berge. Laut peitscht der Regen gegen die Fenster und sorgt mitten im Hochsommer ganz plötzlich für Herbststimmung. Die Naturgewalt ist hier unmittelbar.

Naturküche im Gourmetrestaurant

Ich freue mich auf das Abendessen. Denn auch kulinarisch setzt das PURADIES auf Klasse. Das Gourmet-Restaurant ESS:ENZ verwöhnt die Gäste mit Köstlichkeiten wie Terrine von der Gänseleber, Pistou Provencal oder Pavé von der Valrohna-Schokolade.


Die ¾ Pension beinhaltet jedoch ein Menü im anderen Restaurant und das ist ebenso verlockend: Garnelen-Carpaccio mit Glasnudelsalat, Schaumsuppe von Lauch und Ingwer, rosa Beiried in der Schalotten-Sauce mit Gnocchi und Pfifferlingen und danach Zwetschgen auf drei Arten. Himmlisch.


Danach bleibt einem nur noch eines übrig: in der Suite dem Unwetter draußen lauschen und sich auf den nächsten Tag freuen.

Mehr Infos: Zum Hotel »