luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Tegernsee, Hotel DAS TEGERNSEE

Zwischen Himmel und Erde

Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken uns Städter raus aufs Land: Bergluft atmen, die Natur spüren, den Kopf frei kriegen.

Meinen Mann und mich zieht es mal wieder an den Tegernsee, wo wir im gleichnamigen Hotel DAS TEGERNSEE einchecken. Getreu dem Motto auf der Homepage ‚Zwischen Himmel und Erde‘, thront das Hotel am sonnigen Südhang hoch über dem Ort Tegernsee. Bei der Ankunft offenbart sich eine sensationelle Aussicht auf den See und die umliegende Bergwelt. Ich genieße zur Begrüßung ausgiebig das Panorama auf den eigens hierfür ausgelegten Kissen auf der Mauer vor dem Hotel.

Weiterlesen

Zimmer mit unterschiedlichen Interior Konzepten

Neben der traumhaften Lage bietet DAS TEGERNSEE mit seinen 92 Zimmern, Suiten und Alpenchalets, einem sehr schönen, puristisch gehaltenen Spa, zwei Restaurants und einem idyllischen Biergarten alles, was ein besonderes Hideaway ausmacht.


Nach einem herzlichen Empfang werden wir in unser Zimmer im Haus Tegernsee geführt, eines der fünf miteinander verbundenen Gebäude des Hotelkomplexes. Ich bin sofort begeistert: Echtholzparkett, natürliche, hochwertige Materialien mit modernen Farbakzenten, bajuwarisch beeinflusst, beispielsweise durch regionale Motive, aber nicht verkitscht. Ein sehr stylisches, luxuriöses Badezimmer – die Badewanne mit Aussicht auf den Tegernsee.


Wie ich später erfahre, folgt jedes der fünf Häuser seinem eigenen Interior-Konzept: So verzichtet das Haus Quirin auf jeglichen Schnörkel, besticht dagegen mit völlig reduziertem Design und dezenten Farbspielen, wohingegen in der alten Jugendstilvilla, dem Sengerschloss, die Verbundenheit zum Tegernseer Tal, dank historischer Elemente wie Stuckornamenten und Wandvertäfelungen, wieder deutlicher wird. Die Alpenchalets sind eine farbliche Spiegelung der umliegenden Bergkulisse und in Holztönen und Naturmaterialien gehalten.


Um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, machen wir es uns erstmal auf der großen Terrasse des Spas gemütlich, immer begleitet von der grandiosen Aussicht auf den Wallberg und das Tegernseer Tal. Nach ein paar Bahnen im Außenpool und diversen Saunagängen, unter anderem in der Panoramasauna mit herrlichem Blick auf den See, freuen wir uns auf die Alpenbrasserie im ersten Stock des Sengerschlosses. 

Alpine Köstlichkeiten zum Teilen

Als Alternative zum eleganten Hauptrestaurant Senger, das an warmen Sommerabenden die Gäste auf der weitläufigen Terrasse verwöhnt, empfängt uns in der Alpenbrasserie ein moderner, lässiger Style: angefangen vom Interior, der Lichtgestaltung bis hin zum Geschirr (das will ich unbedingt haben!). Das Sharing-Konzept des Restaurants kommt für alle, die sich genauso schwer entscheiden können wie ich, genau richtig. Je nach Hunger und Laune können Gerichte in der Reihenfolge und Anzahl frei kombiniert und miteinander geteilt werden. Meine persönlichen Favoriten: Das Risotto mit weißem Spargel, Wildkräuter und Granola, und die glasierten Ravioli mit Pilzen und Haselnüssen – köstlich!


Die Weinkarte enthält neben internationalen Klassikern auch besondere Tropfen – vornehmlich aus Deutschland. Hier sollte man sich unbedingt vom Restaurantleiter, einem bekennenden Liebhaber von deutschen Weinen, beraten lassen.

Tegernseer Momente

Am nächsten Morgen ist das Tal in Nebel gehüllt und wir entscheiden uns für ein Frühstück im Zimmer (bei schönem Wetter unbedingt draußen auf der Hotelterrasse frühstücken!). Ich bin nicht nur von der Auswahl der Speisen begeistert, sondern auch von der Art und Weise, wie uns das Frühstück serviert wird: Auf zwei Porzellan-Etageren sind alle Köstlichkeiten drapiert, die man für ein entspanntes Frühstück braucht.Mehr als gestärkt machen wir uns auf zu einer kleinen Tour zum Riederstein – Wanderkarten und hilfreiche Tipps gibt es vom sehr aufmerksamen Hotelteam, auch Mountainbikes können vor Ort geliehen werden. Überhaupt bietet das Tegernseer Tal sommers wie winters zahlreiche Outdoor-Möglichkeiten und man hat wirklich die Qual der Wahl. 


Auch wer gerne shoppt, wird in Rottach-Egern bestimmt fündig: Kleine Boutiquen führen eine feine Auswahl schöner Dinge wie Schmuck, Wohnaccessoires, Tracht oder moderne Designer (Mein Tipp: ‚Moosbrugger Mode‘– hier findet man neben den bekannten Marken immer wieder neue, spannende Designer-Stücke).


Unseren Tegernsee-Tag lassen wir bei einem Espresso im Haubentaucher an der Seepromenade ausklingen und freuen uns auf die Rückkehr in unser Wohlfühl-Refugium DAS TEGERNSEE. Übrigens habe ich in einem Hotel selten so gut geschlafen, wie hier – dank der wirklich guten und hochwertigen Matratzen. Vielleicht lag’s aber auch am deutschen Wein oder an der Bergluft … Grund genug, wieder zu kommen und es aus zu testen.

Mehr Infos: Zum Hotel »