luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Achenkirch, DAS KRONTHALER

Lebensluxus in Toplage

Ein perfekter Winter-Urlaubstag beginnt herrlich ausgeschlafen bei einem ausgiebigen Frühstück, führt raus in die verschneite Natur, zum Wellness zurück ins Hotel und endet bei einem köstlichen Abendessen mit anschließendem Absacker an der Bar.

Packen Sie Ihren Partner oder eine gute Freundin ins Auto und fahren Sie sofort in „DAS KRONTHALER“ am Tiroler Achensee! Warum? Sag ich Ihnen.

Weiterlesen

Wegen der Lage!

In herrlicher Alleinlage, hoch über der Naturparkgemeinde Achenkirch liegt „DAS KRONTHALER“. Allein schon diese Aussichten lassen mein Herz höher schlagen! Wer die Natur liebt, hat hier das ganze Jahr über schier endlose Möglichkeiten, die Gegend zu erkunden.

Im Sommer lockt der Achensee zum Segeln und Surfen, laden das Rofangebirge im Osten und das Karwendel im Westen zum Wandern, Biken, Klettern und Bergsteigen. Im Winter rufen die Pisten der Christlum ambitionierte Alpinisten genauso wie Genussskiläufer wie mich im Anfängerstadium – und das direkt ab der Hoteltür. „Ski.In – Ski.Out“, das gilt übrigens auch für Langläufer, die vor dem 4-Sterne-Superior-Hotel in das 200 Kilometer große Loipennetz der Achenseeregion steigen.

Wegen der Entspannung.

Nach einer ausgedehnten Wanderung oder auch nur nach einem kleinen Rodelausflug mit einem der Holzschlitten, die das Hotel kostenfrei verleiht und bei mir prompt abenteuerliche Kindheitserinnerungen wach werden lassen, ist Ruhe genau das, was die Seele braucht. Und Abschalten vom Alltag, das funktioniert im 2.500 Quadratmeter großen Spa- und Beauty-Bereich des Lifestyle- und Design-Hotels hervorragend. Vom Indoor-Pool hinaus in die Winterkälte zu schwimmen, in der Salzstein- oder finnischen Panoramasauna den Stress wegzuschwitzen und anschließend in der Relaxzone, schön eingekuschelt im warmen Bademantel, einfach nichts zu tun und sich nur auf das 5-gängige Degustationsmenü am Abend zu freuen – herrlich! 

Wegen des Genusses.

„VITAL.Frühstück“ mit hausgemachten Broten, frisch zubereiteten Eierspeisen nach Wunsch, verschiedenen Joghurts, Müsli, herzhaften Käse- und Wurstspezialitäten am Morgen. Vitaminreicher „GENUSS.Nachmittag“ vom Buffet mit pikanter Jause, hausgemachten Kuchen und Tiroler Süßspeisen.


5-Gänge-Degustations-Menü nach traditionellen Rezepten, raffiniert zubereitet, am Abend. „DAS KRONTHALER“ bietet kulinarische Köstlichkeiten den ganzen Tag – wer hier hungrig zurück bleibt, ist selber schuld.  

Wegen der Herzlichkeit.

Dass es einem Gast an irgendetwas fehlt, so weit wird es hier nicht kommen. Der Service wird groß geschrieben, und das absolut unaufdringlich und zugleich äußerst zuvorkommend. Wer zu spät anreist, bekommt nach Möglichkeit zumindest noch einzelne Gänge des Abendmenüs (ansonsten eine kalte Platte) serviert, wer seinen für die Dauer des Aufenthaltes festgelegten Platz im Restaurant wechseln möchte, für den wird ebenfalls sein Möglichstes getan. 


Ob die Hotelangestellte an der Rezeption, die sich nach einer vergeblichen Parkplatzsuche in der Tiefgarage selbst ein Bild von der Lage verschafft – und sofort eine Lösung findet, oder ihr Kollege, der selbst nachts noch zu einem Schwätzchen aufgelegt ist und über die nahe gelegenen Skimöglichkeiten plaudert. Ob der Mitarbeiter in der Bar, der einen Einblick in die Barista-Kunst gibt, oder seine Kollegin, die auf die schönsten Wanderrouten in der Region aufmerksam macht: Die Freundlichkeit und Herzlichkeit sämtlicher Mitarbeiter des Hauses ist das, was mich an diesem Wochenende ganz besonders einnimmt.  

Wegen der Atmosphäre.

„DAS KRONTHALER“ ist ein 200 Betten 4-Sterne-Superior und Adults-Only-Hotel, in dem man sich sofort wohlfühlt. In den 99 komfortabel ausgestatteten Zimmern und Suiten mit weitem Blick auf den Achensee oder das Bergpanorama, darunter drei Luis-Trenker-Suiten und drei Chalets in Holzbauweise am Dach, genauso wie im gesamten Hotel, das seinem alpinen Lifestyle-Stil treu bleibt.


Damit hat sein Erschaffer, der passionierte Alpinist Günther Hlebaina, nach der Eröffnung der Skischule Achensee 1989 und des Kinderhotels „Sporthotel Achensee“ 2001 sein Ziel erreicht: mit seinem Ende 2010 eröffneten Lifestyle-Hotel ein Stück „Lebensluxus“ zu schaffen. Darum sollten Sie sofort die Koffer packen. In meine persönliche Favoritenliste gehört „DAS KRONTHALER“ jedenfalls definitiv.

Mehr Infos: Zum Hotel »