luxuszeit
×
Land
Kategorie
Amerika
Für Menschen, die Hotels mögen
Hotelbericht

Garmisch-Partenkirchen, DAS GRASECK Mountain Hideaway & Healthcare

Vorsorge von A bis Z – ganz entspannt

Freie Zeit, Entspannung, Genuss – und medizinische Vorsorge. Passt das zusammen?

Eigentlich nicht, so meine persönliche Meinung. Doch das war bevor ich das Luxus-Hideaway DAS GRASECK nahe Garmisch-Partenkirchen entdeckt habe. Aber von vorne. Ich bin zu einem Event im Hotel DAS GRASECK eingeladen. Und weil das nicht der nächste Weg von München aus ist und ich abgesehen davon das Hotel noch nicht kenne, beschließe ich, dort auch gleich zu übernachten.

Weiterlesen

Ein Hideaway in den Bergen: DAS GRASECK

Schon die Anreise gestaltet sich abenteuerlich. Ich nehme die Privatstraße in Richtung Partnachklamm (Hotelgästen ist die Durchfahrt erlaubt), parke mein Auto auf dem Hotelparkplatz und besteige mit etwas mulmigem Gefühl die älteste Kabinenbahn der Welt. Nach dreiminütiger Fahrt mit beeindruckenden Ausblicken auf die Klamm und die Werdenfelser Bergwelt erreiche ich unversehrt (die Bahn wird regelmäßig gewartet!) das Hochplateau am Fuß des Wettersteingebirges. Hier thront ruhig und abgeschieden DAS GRASECK auf 900 m Höhe und macht seinem Namenszusatz „my mountain hideaway“ alle Ehre.


Einst königlich-bayerisches Forsthaus, wurde es von dem Ärzte-Ehepaar Sylvia und Vincens Weingart aufgekauft, aufwendigst renoviert und erweitert, und schließlich als luxuriöses Boutiquehotel wiedereröffnet.

Alpin-moderner Style

Nach einem herzlichen Empfang mit Welcome Drink (Karotte, Apfel, Ingwer im Schnapsglaserl) gehe ich gleich auf mein Zimmer, um mich für die Abendveranstaltung frisch zu machen. Die Junior Suite ist sensationell. Sie ist groß und im modern-alpinen Stil eingerichtet: mit coolen Features wie Fellen auf Design-Sesseln oder einer italienischen Espressomaschine, einem begehbaren Kleiderschrank und einem offenen Badezimmer mit großem Duschraum und schöner Naturkosmetik. Die bodentiefe Fensterfront zum Balkon bietet einen atemberaubenden Blick auf Wiesen und Berge. Verlockend die Vorstellung, jetzt einfach noch ein Stündchen durch die Natur zu wandern, und dabei die Ruhe und die herrliche Luft genießen, aber die „Pflicht“ ruft.


Im Restaurant tummeln sich schon fröhlich die ersten Gäste bei einem Glas Champagner. Ein illustres Völkchen aus Garmisch-Partenkircher Prominenz, Stammgästen und sportlichen Naturliebhabern sind der Einladung zu „weingarts – dining among friends“ gefolgt

Gourmet-Küche: vital und gesund

Nach einer charmanten Begrüßung durch Dr. Sylvia Weingart und ein paar lockeren Worten des Küchenchefs zu seiner vitalen Gourmet-Naturküche ist die Party eröffnet. Die Gäste können sich quer durch die kulinarischen Kreationen probieren: An eigens für den Anlass aufgebauten offenen Kochstellen mitten im Restaurant werden unterschiedliche Speisen frisch zubereitet. Allesamt köstlich und gesund, denn wie ich später erfahre sind nämlich Zucker und Weizen nahezu tabu. Tomatenessenz, Thunfisch- oder Rindertartar, Wildkräutersalate aus dem eigenen Kräuterbeet und gratinierte Jakobsmuscheln werden serviert. Außerdem Wildfang-Garnelen, Spargelquiche und Dry Aged Beef aus dem stolz angepriesenen Reifeschrank. Auch die große moderne Hotel-Küche öffnet an diesem Abend ihre Türen und offeriert weitere Gourmet-Häppchen.


Die Auswahl der Speisen macht deutlich, welcher Wert hier auf die Qualität der Produkte, deren Verträglichkeit und den Genuss an sich gelegt wird. Den Gästen schmeckt es, die Stimmung ist ausgelassen, ein DJ legt coole Songs auf.

Medizinisches Vorsorgezentrum fernab von Hektik und Stress: GAP Prevent

Endlich komme ich ins Gespräch mit den Inhabern und erfahre Überraschendes. Bei dem Ehepaar Weingart handelt es sich keinesfalls um ehemals praktizierende Ärzte, die heute lieber ein luxuriöses Boutique-Hotel führen. Vielmehr haben sich Dr. Sylvia Weingart, Kardiologin, und Dr. Vincens Weingart, Gastroenterologe und Oberarzt im Klinikum Garmisch-Partenkirchen, mit dem DAS GRASECK ihr Traumprojekt verwirklicht. In entspannter und schöner Umgebung medizinische Vorsorge auf höchstem Niveau anzubieten, mit dem Ziel, durch rechtzeitige Vorsorge Krankheiten nachhaltig zu verhindern. Hierzu wurde das Hotel um einen modernen Anbau erweitert, dem innovativen Vorsorgezentrum GAP Prevent. 


Das schaue ich mir am nächsten Morgen genauer an, nachdem ich ein köstliches Frühstück mit frischen Früchten, selbstgebackenem Brot und leckeren Aufstrichen auf der Sonnenterrasse genossen habe. Frau Dr. Weingart nimmt sich persönlich Zeit und führt mich erst einmal durch den wunderschönen, in Naturholz und Stein gestalteten Wellness-Bereich. Bequeme Schwebe-Liegen vor großen Panoramafenstern laden zum Relaxen ein. Neben unterschiedlichen Saunen (alle mit Blick auf die umliegende Bergwelt), einem Dampfbad, Behandlungsräumen für Massagen und kosmetische Treatments bietet der Spa auch einen 32 Grad warmen Massagepool im Freien.

Auf den Gast abgestimmte Check-ups

Weiter geht es in einen Nebenflügel des Hauptgebäudes, der in hellem modernem Ambiente gehalten ist und sich von der entspannten Atmosphäre des Hotels kaum unterscheidet. Hier befindet sich das Präventionszentrum GAP Prevent mit den Untersuchungszimmern, die mit innovativster Medizintechnik ausgestattet sind. Angeboten werden unterschiedliche Check-ups, individuell auf den jeweiligen Gast abgestimmt (https://www.das-graseck.de/gesundheit-praevention/). Das Spezialisten-Team arbeitet Hand in Hand, sodass am Ende ein ausführlicher, ganzheitlicher Befundbericht erstellt werden kann. Was ist anders? Es gibt keine Wartezeiten, keine Hektik. Alle relevanten Disziplinen befinden sich unter einem Dach, sodass man ganz entspannt, flexibel und behütet die einzelnen Untersuchungen wahrnehmen kann.


Und das Wichtigste: Sylvia und Vincens Weingart nehmen sich für jeden einzelnen Vorsorgegast die Zeit, die dieser sich wünscht oder benötigt. Das spüre ich auch in meinem Gespräch mit Frau Dr. Weingart. Sehr aufmerksam geht sie auf alle meine Fragen ein und vermittelt neben ihrer Expertise ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Mich interessiert, wie das Healthcare Angebot angenommen wird: Während die Gäste zu Beginn noch vorrangig wegen der Natur samt Outdoor- und Wellness-Möglichkeiten gekommen sind, kombinieren heute viele ihren Besuch mit einem Vorsorgetermin. Oder entscheiden sich während ihres Hotelaufenthaltes spontan für eine Untersuchung, weil sie die Vision hinter GAP Prevent überzeugt. Zu dieser Kategorie würde ich mich zählen, und müsste ich nicht schon wieder abreisen, wäre ich jetzt ganz entspannt bereit für einen Check-up.

Mehr Infos: Zum Hotel »